Es passierte auf einer Lesung von Neil Gaiman zu seinem Buch The Graveyard Book, ich wollte auf jeden Fall hin. Die Lesung fand in der Hauptkirche St. Katharinen statt, ein passender Ort für das Buch. Palmer verloste auf ihrem Twitter-Account zwei Tickets für die Lesung und ich hatte Glück, zwar nicht, weil ich die Tickets gewonnen habe, sondern weil die Frau die sie gewonnen hatte, mich angesprochen hat und wir dann gemeinsam hingegangen sind.

Nach der Lesung, bin ich mit meinem großen Beutel von Gaiman-Büchern, noch geblieben. Die Schlange zum signieren war sehr lang. Danach haben meine Begleitung und ich uns bei Amanda Palmer und Neil Gaiman für die Karten bedankt. Amanda und Neil erzählten uns, die Karten wären von einem Pärchen, welches sie in Berlin getroffen haben und leider nicht zur Lesung nach Hamburg kommen konnte.

Amanda wollte dann noch einen Ort zum Essen von uns wissen. Leider konnte ich ihr da gar nicht so richtig weiter helfen, habe aber später erfahren, dass sie im Schanzenviertel etwas gefunden haben.

Sie erzählte uns, am nächsten Abend würde sie ein kleines Konzert im Schanzenviertel geben. Genaues würde sie noch über Twitter bekannt geben. Meine Bremer Begleitung, von der ich leider den Namen vergessen habe, konnte leider aus Unigründen nicht ein weiteres Mal nach Hamburg kommen. Ich habe dann meine gute Bekannte Anna gefragt, ob sie Zeit und Lust hat.

Als Amanda am Samstagabend kam, stand ich draußen, wollte sie begrüßen, sie sagte nur kurz etwas während sie schnell an mir vorbei in die Bar huschte. Wahrscheinlich werde ich diese Aktion, für den Rest meines Lebens falsch verstehen, weil ich Ablehnung meist schneller in etwas hineininterpretiere als etwas anderes, zum Beispiel Eile.

Nach dem Konzert habe ich den Rest des Abends mit Anna und ihren Freunden im Schanzenviertel verbracht, bis mein Zug wieder nach Hause fuhr.